Tamiya MB 1850L
Tamiya Mercedes-Benz 1850L
04.08.2014
Ich bin ganz stolz; mein Sohn steigt in den Truckmodellbau ein! Heute ist der Baukasten gekommen, somit wird an dieser Stelle der Bau beschrieben - incl. der Sonderwünsche, die er schon im Vorfeld geäußert hat...
Lieferumfang zum Start ist der Baukasten vom 1850L mit Kugellagersatz, die Carson Reflex Stick und ein LRP Truckpuller 3 7,2V.
09.08.2014
Gestern großes Opening vom Baukasten - und gleich begonnen. Da dies der erste große Baukasten für meinen Sohn ist, sind genügend offene Fragen zu klären; bisher schlägt er sich ab er wacker :-)
An diesem Wochenende hat der den Rahmen komplett fertig gestellt; selbst das 3-Gang - Getriebe war nur eine kleine Hürde.
Aufgrund meiner Erfahrung beim Volvo hat er gleich das Lenktrapez ändern müssen; weiterhin haben wir die beide Servo's für Schaltung und Lenkung vor die Vorderachse gesetzt. Dazu habe ich abweichend zum Volvo die Montageplatte aus 3mm Aluminium vorgeschnitten und Abstandshülsen vorgeschnitten; die Schleifarbeiten muss er selbst machen. Sämtliche Bohrungen macht er; beim Gewindeschneiden darf ich noch helfen.
Jetzt nur noch die 6 Felgen anschleifen, um die Reifen zu verkleben... ist ganz schön anstrengend! Danach Reifen verkleben mit Sekundenkleber - ich habe die beiden Vorderreifen gemacht und er die 4 Hinterreifen.
Nach ein paar Einstellarbeiten an der Lenkung konnte nach schon zwei Tagen die erste Probefahrt stattfinden!
24.08.2014
Dieses Wochenende haben wir bzw. mein Sohn den Container fast fertig bekommen und den Heckbereich abgeschlossen. Weiterhin haben wir uns auf die Farbgebung geeinigt, wird im Gegensatz zu meinen Modellen eine sehr bunte Angelegenheit! Ich habe ihm am Abend noch die passenden Farben bei AFV-Model bestellt; vom gleichen Anbieter kommen die Servonaut - Lichtanlage ML-4 und der Servonaut - Regler S20.
26.08.2014
Ich habe beim Volvo das Fahrerhaus steckbar ausgeführt; somit soll das gleiche System beim Mercedes vorgesehen. Um die Montagepunkte festzulegen durfte mein Sohn die Hütte heute das erste Mal montieren.
01.09.2014
Am Freitag sind die Farben und der Servonaut S20 - Regler gekommen, somit kann die kommende Woche mit schleifen und lackieren kommen :-)
06.09.2014
Viel Vorbereitung - in den letzten Tagen haben wir die Stoßstange, Kühler, Sitze... grundiert und zur Lackierung vorbereitet. Die Trennwand hinter den Sitzen ist eingezogen und die beiden ungenutzten Löcher in der Beifahrertür verspachtelt, somit können wir die Hütte morgen grundieren.
19.09.2014
Langsam geht's mit dem Lackieren voran; heute haben wir die schwarzen Fahrerhaus - Teile lackiert und das Fahrerhaus innen und außen zweimal grundiert.
Auf dem Foto sieht man die die selbst konstruierte Plattform und darunter zwei große Winkel, die zusätzlichen Platz für die Elektroinstallation bieten.
20.09.2014
Die Lackiererei geht weiter; wir konnten heute das Fahrerhaus das erste mal gelb spritzen. Eine schlimme Arbeit war das Abkleben der Zierleiste am Kühlergrill, mit dem Maskier - Papier von Tamiya ging's dann doch...
02.11.2014
Kleiner Zwischenstand von der Lackfront: für unser Projekt habe ich ursprünglich die Tamiya TS-16 Farbe gekauft, die uns zu hell vorkam. Nach etwas Recherche sind wir auf das Verkehrsgelb RAL 1023 gekommen, das im Fachhandel sogar deutlich günstiger war als die Tamiya - Dosen (2x 400ml - Dose zusammen € 14.-). Nach den ersten Schichten zeigt sich ein deutlich satterer Gelbton als bei der TS-16.
Zu dem günstigen Farbenpreis gab's noch den kostenlosen Tip, bei gelb und rot in vielen dünnen Schichten zu "nebeln"; Grund ist die sehr schlechte Deckkraft dieser Farbtöne mit dem verbundenen Risiko, eher Farbnasen zu bekommen als bei anderen Farbtönen.
04.11.2014
Nebeln hilft - das Gelb ist satt und deckend drauf!
Mit etwas Hilfe ist auch das Technik - Regal im Fahrerhaus fertig. Hier sieht man den vielen Stauraum, den auch die MB - Hütte hat; auf vier Ebenen können wir alles Installieren, lediglich der Akku wird wohl am Rahmen seinen Platz finden.
Um die geplante Hebebühne anbringen zu können muss das Heck umgestaltet werden. Erster Schritt war ein Hilfsrahmen für den Aufbau, der wie im Original von außen zu entfernen ist; dies umgeht die umständliche Montage wie von Tamiya vorgeschlagen. Zweiter Schritt war der Umbau des Heckabschluss von Kunststoff auf Alu. Auf dem Bild sieht man noch das originale Teil am Rahmen (mit der "Nase" nach unten) und die rohen Teile aus Aluminium. Die Blechstreifen verbinden die beiden Rahmenteile und geben mehr Stabilität; schließlich wird die Ladebordwand wie in "Echt" später nur noch unter den Rahmen gehängt.
Und hier das Heck mit den neuen lackierten Aluteilen. Bei genauen Hinsehen sieht man die Trennnaht zwischen altem und neuen Rahmen
06.11.2014
Heute war ein guter Tag - mein Sohn hat für sein Projekt viel geschraubt...
Am Container wurden alle Schrauben durch Senkkopf - Schrauben ersetzt und verspachtelt; die Idee dazu kam mir nach den ersten beiden Schichten Grundierung, mit der die Schraubenköpfe wie Pickel vorstanden. Danach hat er die Verbindungslaschen vom Hilfsrahmen zum Hauptrahmen verschraubt. Ich habe gestern und heute die schwarzen Fensterrahmen gemalt und aus 1mm Makrolon neue Fensterscheiben geschnitten und eingebaut. So vorbereitet konnte er die Aufkleber der Inneneinrichtung aufbringen und das Armaturenbrett mit den beiden Sitzen montieren. Zum Schluss wurde der Kühlergrill mit den beiden Windleitblechen noch verschraubt.
Durch die Montage des Containers auf dem Hilfsrahmen kann er wie beim großen Vorbild nicht mehr seitlich rutschen und wird mit wenigen Schrauben am Rahmen fixiert. Für das Foto haben wir die Box nur aufgesteckt.
08.11.2014
Es werde Licht! Mit dieser Mission habe ich gestern noch begonnen... Die Positionsleuchte in der Sonnenblende soll laut Bauanleitung nur durch einen Aufkleber angedeutet werden; ich habe zwei weiße 5mm - LED's flach zugeschnitten und eingeklebt. Nach dem Foto habe ich wie vorgesehen die Sonnenblende innen schwarz gestrichen.
Die Kotflügel sind eingebaut und beleuchtet; auch hier sollten nur Aufkleber den Blinker und die Positionsleuchte andeuten. Die Positionsleuchte ist eine normale gelbe 3mm LED. Für den rechteckigen Blinker habe ich vier 2,5 x 5mm - LED's miteinander verklebt.
Die LED's im Kotflügel wurden von innen geschwärzt. Unter dem Armaturenbrett habe ich eine Platine eingeklebt; hier werden die Kabel der Fahrerhausbeleuchtung zusammengeführt und später mit einem 5pol. Steckkabel zur Lichtverteilung geführt. An der Tür entlang haben wir die Kabel in einem Schrumpfschlauch zusammen gefasst; dieser Schlauch wurde mit ein wenig Kleber fixiert.
10.11.2014
Bei der ganzen Bastelei mit LED's ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchte nur drei Kammern hat und diese für 5mm - LED's vorbereitet sind. Somit habe ich erst mal die bereits vorhandenen Löcher mit 1mm - Polystrol überklebt und danach mit je zwei Stegen 5 Kammern erstellt. Die 3mm - Löcher sind gebohrt, jetzt darf mein Sohn die beiden Leuchten noch mit Silber ausmalen.
23.11.2014
Um meinen Sohn auf die Lötarbeiten vorzubereiten muss er momentan üben - mit kleinen Drähten, dünnen Kabeln und Platinenresten. So gerüstet wird er am kommenden Wochenende mit der Verkabelung des Fahrerhauses und der Frontschürze beginnen können!
29.11.2014
Das Üben hat geholfen - heute haben wir die Platine unter dem Armaturenbrett mit den Kabelenden bestückt. Auf der rechten Seite der Platine wird der Kabelbaum zur Lichtverteilung angelötet.
04.01.2015
Eine lange Pause - ich will aber meinen Sohn nicht zum Hobby zwingen... Er hat wieder Lust am Modellbau und so ging's jetzt weiter. Als Erstes hat er die Kabel der Positionsleuchten am Fahrerhaus verlegt und zu der Platine unter dem Armaturenbrett verlegt (zum Bild oben).
Zweiter Schritt war die Installation der RC - Anlage mit Einbau des Empfängers der Carson Reflex Stick. Die beiden Servos wurden eingestellt (Lenkung und Gangschaltung). Hier hat sich die Schalterbelegung des Senders als ungünstig gezeigt; der linke Schalter ist als Taster ausgeführt, der Rechte als rastender Schalter. Ich habe die beiden getauscht, so kann mein Sohn mit der linken Hand Gas und Gangschaltung bedienen.
Aufgrund der Erfahrung beim Bau des Volvo FH12 habe ich ihm geraten, auf normale Racingpacks bzw. Lithium in der gleichen Größe zu gehen. Beim Volvo habe ich ja einen 4,8 Ah - Akku fest verbaut. Sein Argument war die kürzere Fahrzeit mit den "kleinen" Akkus. Somit habe ich ihm nach Installation des Servonaut - S20 - Reglers provisorisch ein Akkukabel gelegt. Mit einem 3,2 Ah - Akku ist er mit 5kg Zuladung über eine Stunde durch die Wohnung rangiert - das hat ihn dann überzeugt :-)
25.01.2015
Mit einer modifizierten Gehrungssäge und einem extra gekauften Metallsägeblatt darf mein Sohn die Profile für einen neuen Kastenaufbau sägen; alle Profile in doppelter Ausführung zusätzlich für den passenden Anhänger. Die Profile sind vom Alfer - Onlineshop; ich stelle so bald wie möglich die Profilbilder bzw. Containerbilder ein. Auf dem Bild sieht man die Modifikation - zwei 50cm - Stücke eines dicken Aluwinkels mit Zwingen auf der Säge fixiert und ein kurzes Winkelstück als Anschlag zur Serienfertigung.
07.02.2015
Ich habe gestern noch 5mm Hartfaser - Platten zuschneiden lassen. Mein Sohn hat erst mal alle Aluprofile verschliffen und entgratet; alles doppelt, da für den Anhänger auch gleich ein zweiter Container gebaut wird.
Um die Bodenplatten haben wir die Aluprofile mit Epoxydharz geklebt; diese Platte wird die Basis und das Rückgrat der Container.
Wie der originale Container aus dem Baukasten mussten wir auch den Neubau gleich vorne aussägen. Hier sitzt noch das Getriebe, das etwas unter den Container reicht.
Nach etwas Zusammenstecken unter Hilfe verschiedener Klebern sind die beiden Container schnell gewachsen - schaut doch schon super aus! Vor allem ist der größere Überhang hinter der Hinterachse besser für unser weiteres Vorhaben.
08.02.2015
Der Container ist das erste Mal grundiert; vorher haben wir noch die Montageschienen mit dem Containerboden verklebt und mit 4 M2-Schrauben gesichert.
07.03.2015
Die lange Pause ist nun beendet - die letzten Tage haben wir die beiden Container weiter verschliffen und grundiert. Heute haben wir endlich die die Wedico - Anhängerkupplung montiert.
22.03.2015
Am LKW ist zwar nichts passiert - aber durch die Erfolge beim Anhänger haben wir den kompletten Zug zusammengestellt; die Gesamtlänge ist nun 114cm!
17.01.2016
Mangels Interesse meines Sohnes habe ich nach einer 10monatigen Pause selber etwas weiter gebaut.
Zum Aufwärmen habe ich die Stromverteilung gelötet; diese soll die Stromversorgung im Fahrerhaus sicher verteilen. Verteilt wird auf einen kleinen BEC - Stecker und zwei Tamiya - Akkuanschlüsse.
Die Akkuhalterung wird dieses Mal neu; der große Winkel kommt an den Rahmen; auf die beiden Schlossschrauben wird der Akku aufgesteckt und durch zwei Klammern gehalten.
Zwei Akkus habe ich erst mal vorbereitet; die vier Werkzeug - Akku - Zellen ergeben einen Block mit 8,2V und 3,2 Ah. Die Balancer - Anschlüsse sind ebenso integriert wie ein kurzes Tamiya - Kabel.
An den zwei Stirnseiten wird ein Stück Kunststoffrohr angeklebt und der ganze Pack danach mit Tesakrep eingewickelt und schließlich mit schwarz eingefärbten Harz versiegelt.
In der Trockenzeit des Harzes habe ich den Container der Zugmaschine weiter lackiert.
11.02.2016
Nach langer Pause hat mein Sohn endlich wieder Bock auf den LKW. Wir haben zum Aufwärmen die Hauptverkabelung vom Akku zum Fahrerhaus eingebaut und die bereits fertigen Akkus Probegefahren. Die ML-4 von Servonaut hat auch ihren Platz gefunden.
Als tolle Neuerung habe ich die neu erschienene Reflex-Stick-Pro mit 14 Kanälen bestellt; das löst auf preiswerte Art unser Kanalproblem mit den Sonderfunktionen.
12.02.2016
Die neue Fernsteuerung ist angekommen und eingebaut. Als erste große Baustelle haben wir die Stoßstange fertig verkabelt und mit dem Anschlusskabel zum ML-4 - Verteiler verbunden.
Das bereits verkabelte Fahrerhaus hat ebenfalls ein mehrpoliges Kabel zum ML-4 - Verteiler bekommen. Der Test der kompletten Lichtanlage am Fahrerhaus war erfolgreich. Auf dem Foto habe ich die Blinker "leuchtend" erwischt.
Zum Abschluss habe ich die Verteilerplatine noch im Modell eingebaut und somit alle Kabel versteckt. Die Kabel von der ML-4 zum Verteiler habe ich noch gekürzt und sauber verlegt.
Jetzt geht's an die Planung der Hebebühne. Dazu habe ich den Bestand an Maßen aufgenommen. Erste Erkenntnis ist, dass sämtliche Beleuchtung über die Unterseite des Containers läuft; so kann ich die seitlichen Begrenzungsleuchten und die Positionsleuchten im Eck sauber anfahren. Da die Rückleuchten auch am Container unten angebracht werden, bietet sich die so aufgebaute Verteilung super an.
25.02.2016
Schnell in den Keller - und den Sockel für den Hauptschalter fertig lackiert und gleich eingebaut. Von diesem Schalter weg kann ich gleich für die Heckeinbauten die Stromversorgung abzweigen - Foto folgt.
13.03.2016
Viel ist hier nicht passiert, ausser dass ich zur Fertigung neuer Akkupacks eine Schablone erstellt habe.
19.03.2016
Die Ausfahrt heute beim Funktionsmodellbau München e.V hat außer einigen bösen Kratzern am Aufbau zwei Erkenntnisse gebracht. Zum Einen muss ich die Hinterachse sperren, was bei dem langen Radstand keine Probleme macht aber die Traktion deutlich erhöht. Zweitens muss dringend das schon vorhandene Reduziergetriebe rein; für den Parcours ist der Truck trotz Truckpuller - Motor zu schnell. Bewährt hat sich dafür die neue Carson - Fernsteueranlage mit geringen Stromverbrauch und sicherer Übertragung.
20.03.2016
Die gestern gesammelten Punkte haben wir heute begonnen zu verbessern. Erst mal Hinterachse ausgebaut und das Differenzial mit Heißkleber gesperrt, das funktioniert beim Volvo auch.
Ein Untersetzungsgetriebe vom HILTI - Monstertruck in 1:8 mit einer 1:3 Untersetzung wird die Reduktion der Geschwindigkeit bewerkstelligen. Der Getriebeeingang wurde etwas modifiziert, um mit zwei Kardangelenken die Verbindung zum Tamiya - 3-Gang - Getriebe zu ermöglichen.
Der Getriebeausgang ist ein auf 6mm aufgebohrter Tamiya - Kardananschluss. Das Getriebe habe ich im Rahmen so platziert, dass ein etwas längerer vorhandener Kardanknochen die Verbindung zur Hinterachse herstellt.
Die Befestigung am Rahmen ist noch unlackiert; vor den Hinterrädern sieht man links und rechts am Rahmen die beiden Aluplatten, die die Verbindung zur Halterung in der Transportkiste herstellen.
26.03.2016
Kurzes Update, der Antriebsstrang ist eingebaut und getestet. Jetzt sind alle drei Gänge nutzbar, da auch der Dritte angemessen langsam ist.
24.04.2016
Durch den Anhänger und die Planung eines neuen Projektes ist nicht viel passiert; zumindest habe ich mit ein paar Aufklebern aus dem Baukasten und dem Nummernschild vorne das Fahrerhaus verschönert.
11.04.2017
Durch plötzliche Baulust meines Sohnes haben wir heute die Hecktraverse samt Kupplung befestigt. Dies haben wir beschlossen, da die ursprünglich geplante Hebebühne für den Parcourbetrieb nicht viel Spaß bringt. Somit ganz klar Rückkehr zum Einfachen.
Dazu haben wir begonnen, die Servonaut - Infrarot - Anlage einzubauen. Vor der Installation im Regal des Fahrerhauses haben wir alle Kabel angeschlossen und mit dem Anhänger die Kanäle und Blinker getestet. Danach wurde alles schön ins Regal gepackt. Um die Daten und Signale in Richtung Fahrzeugheck zu bekommen haben wir noch zwei mehrpolige Kabel vom Fahrerhaus bis zur Hecktraverse gezogen, angeschlossen wird morgen.
12.04.2017
Die beiden mehrpoligen Kabel sind am Fahrerhaus und im Heck jeweils angeschlossen, der Servo für das Zugmaul und die IR - Diode sind schon in Betrieb. Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung der Rückleuchten; diese haben wir ja schon zur 5-Kammer - Rückleuchte erweitert.
Auf dem Bild ist der Platz im Rahmen zu sehen, nach unten schließt ein Alublech ab. Nach oben hin ist noch genug Platz, hier setzt ja der Hilfsrahmen des Kofferaufbaus auf.
13.10.2017
Die Kunststoff - Stoßstange aus dem Baukasten hat nur eine Probefahrt überstanden, so haben wir eine aus Aluminium gebaut. Um sie schön zu befestigen kommt eine Halterung aus Alu - U - Profil an den Rahmen; diese Halterung trägt auch die Leuchten und verdeckt die Verkabelung.
Mit der Stoßstange aus etwas größeren Alu - U - Profil über das Halteprofil geschoben ergibt sich ein schönes Bild.
Die Aluteile haben wir mit Pinsel grundiert und in der Trockenzeit Griffe und Scheibenwischer montiert.
14.10.2017
Der Heckbereich ist fertig und alle LED's sind angeschlossen. Um die Leuchtkraft zu erhöhen haben wir das Glas nicht eingefärbt. Die Stoßstange ist lackiert und eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die Türen des Containers.
15.10.2017
Wir haben das schöne Wetter zur Ausfahrt im Sandkasten genutzt - durch die gesperrte Hinterachse kommt er Benz selbst mit Hänger durch den Sand!
04.08.2014
Ich bin ganz stolz; mein Sohn steigt in den Truckmodellbau ein! Heute ist der Baukasten gekommen, somit wird an dieser Stelle der Bau beschrieben - incl. der Sonderwünsche, die er schon im Vorfeld geäußert hat...
Lieferumfang zum Start ist der Baukasten vom 1850L mit Kugellagersatz, die Carson Reflex Stick und ein LRP Truckpuller 3 7,2V.
09.08.2014
Gestern großes Opening vom Baukasten - und gleich begonnen. Da dies der erste große Baukasten für meinen Sohn ist, sind genügend offene Fragen zu klären; bisher schlägt er sich ab er wacker :-)
An diesem Wochenende hat der den Rahmen komplett fertig gestellt; selbst das 3-Gang - Getriebe war nur eine kleine Hürde.
Aufgrund meiner Erfahrung beim Volvo hat er gleich das Lenktrapez ändern müssen; weiterhin haben wir die beide Servo's für Schaltung und Lenkung vor die Vorderachse gesetzt. Dazu habe ich abweichend zum Volvo die Montageplatte aus 3mm Aluminium vorgeschnitten und Abstandshülsen vorgeschnitten; die Schleifarbeiten muss er selbst machen. Sämtliche Bohrungen macht er; beim Gewindeschneiden darf ich noch helfen.
Jetzt nur noch die 6 Felgen anschleifen, um die Reifen zu verkleben... ist ganz schön anstrengend! Danach Reifen verkleben mit Sekundenkleber - ich habe die beiden Vorderreifen gemacht und er die 4 Hinterreifen.
Nach ein paar Einstellarbeiten an der Lenkung konnte nach schon zwei Tagen die erste Probefahrt stattfinden!
24.08.2014
Dieses Wochenende haben wir bzw. mein Sohn den Container fast fertig bekommen und den Heckbereich abgeschlossen. Weiterhin haben wir uns auf die Farbgebung geeinigt, wird im Gegensatz zu meinen Modellen eine sehr bunte Angelegenheit! Ich habe ihm am Abend noch die passenden Farben bei AFV-Model bestellt; vom gleichen Anbieter kommen die Servonaut - Lichtanlage ML-4 und der Servonaut - Regler S20.
26.08.2014
Ich habe beim Volvo das Fahrerhaus steckbar ausgeführt; somit soll das gleiche System beim Mercedes vorgesehen. Um die Montagepunkte festzulegen durfte mein Sohn die Hütte heute das erste Mal montieren.
01.09.2014
Am Freitag sind die Farben und der Servonaut S20 - Regler gekommen, somit kann die kommende Woche mit schleifen und lackieren kommen :-)
06.09.2014
Viel Vorbereitung - in den letzten Tagen haben wir die Stoßstange, Kühler, Sitze... grundiert und zur Lackierung vorbereitet. Die Trennwand hinter den Sitzen ist eingezogen und die beiden ungenutzten Löcher in der Beifahrertür verspachtelt, somit können wir die Hütte morgen grundieren.
19.09.2014
Langsam geht's mit dem Lackieren voran; heute haben wir die schwarzen Fahrerhaus - Teile lackiert und das Fahrerhaus innen und außen zweimal grundiert.
Auf dem Foto sieht man die die selbst konstruierte Plattform und darunter zwei große Winkel, die zusätzlichen Platz für die Elektroinstallation bieten.
20.09.2014
Die Lackiererei geht weiter; wir konnten heute das Fahrerhaus das erste mal gelb spritzen. Eine schlimme Arbeit war das Abkleben der Zierleiste am Kühlergrill, mit dem Maskier - Papier von Tamiya ging's dann doch...
02.11.2014
Kleiner Zwischenstand von der Lackfront: für unser Projekt habe ich ursprünglich die Tamiya TS-16 Farbe gekauft, die uns zu hell vorkam. Nach etwas Recherche sind wir auf das Verkehrsgelb RAL 1023 gekommen, das im Fachhandel sogar deutlich günstiger war als die Tamiya - Dosen (2x 400ml - Dose zusammen € 14.-). Nach den ersten Schichten zeigt sich ein deutlich satterer Gelbton als bei der TS-16.
Zu dem günstigen Farbenpreis gab's noch den kostenlosen Tip, bei gelb und rot in vielen dünnen Schichten zu "nebeln"; Grund ist die sehr schlechte Deckkraft dieser Farbtöne mit dem verbundenen Risiko, eher Farbnasen zu bekommen als bei anderen Farbtönen.
04.11.2014
Nebeln hilft - das Gelb ist satt und deckend drauf!
Mit etwas Hilfe ist auch das Technik - Regal im Fahrerhaus fertig. Hier sieht man den vielen Stauraum, den auch die MB - Hütte hat; auf vier Ebenen können wir alles Installieren, lediglich der Akku wird wohl am Rahmen seinen Platz finden.
Um die geplante Hebebühne anbringen zu können muss das Heck umgestaltet werden. Erster Schritt war ein Hilfsrahmen für den Aufbau, der wie im Original von außen zu entfernen ist; dies umgeht die umständliche Montage wie von Tamiya vorgeschlagen. Zweiter Schritt war der Umbau des Heckabschluss von Kunststoff auf Alu. Auf dem Bild sieht man noch das originale Teil am Rahmen (mit der "Nase" nach unten) und die rohen Teile aus Aluminium. Die Blechstreifen verbinden die beiden Rahmenteile und geben mehr Stabilität; schließlich wird die Ladebordwand wie in "Echt" später nur noch unter den Rahmen gehängt.
Und hier das Heck mit den neuen lackierten Aluteilen. Bei genauen Hinsehen sieht man die Trennnaht zwischen altem und neuen Rahmen
06.11.2014
Heute war ein guter Tag - mein Sohn hat für sein Projekt viel geschraubt...
Am Container wurden alle Schrauben durch Senkkopf - Schrauben ersetzt und verspachtelt; die Idee dazu kam mir nach den ersten beiden Schichten Grundierung, mit der die Schraubenköpfe wie Pickel vorstanden. Danach hat er die Verbindungslaschen vom Hilfsrahmen zum Hauptrahmen verschraubt. Ich habe gestern und heute die schwarzen Fensterrahmen gemalt und aus 1mm Makrolon neue Fensterscheiben geschnitten und eingebaut. So vorbereitet konnte er die Aufkleber der Inneneinrichtung aufbringen und das Armaturenbrett mit den beiden Sitzen montieren. Zum Schluss wurde der Kühlergrill mit den beiden Windleitblechen noch verschraubt.
Durch die Montage des Containers auf dem Hilfsrahmen kann er wie beim großen Vorbild nicht mehr seitlich rutschen und wird mit wenigen Schrauben am Rahmen fixiert. Für das Foto haben wir die Box nur aufgesteckt.
08.11.2014
Es werde Licht! Mit dieser Mission habe ich gestern noch begonnen... Die Positionsleuchte in der Sonnenblende soll laut Bauanleitung nur durch einen Aufkleber angedeutet werden; ich habe zwei weiße 5mm - LED's flach zugeschnitten und eingeklebt. Nach dem Foto habe ich wie vorgesehen die Sonnenblende innen schwarz gestrichen.
Die Kotflügel sind eingebaut und beleuchtet; auch hier sollten nur Aufkleber den Blinker und die Positionsleuchte andeuten. Die Positionsleuchte ist eine normale gelbe 3mm LED. Für den rechteckigen Blinker habe ich vier 2,5 x 5mm - LED's miteinander verklebt.
Die LED's im Kotflügel wurden von innen geschwärzt. Unter dem Armaturenbrett habe ich eine Platine eingeklebt; hier werden die Kabel der Fahrerhausbeleuchtung zusammengeführt und später mit einem 5pol. Steckkabel zur Lichtverteilung geführt. An der Tür entlang haben wir die Kabel in einem Schrumpfschlauch zusammen gefasst; dieser Schlauch wurde mit ein wenig Kleber fixiert.
10.11.2014
Bei der ganzen Bastelei mit LED's ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchte nur drei Kammern hat und diese für 5mm - LED's vorbereitet sind. Somit habe ich erst mal die bereits vorhandenen Löcher mit 1mm - Polystrol überklebt und danach mit je zwei Stegen 5 Kammern erstellt. Die 3mm - Löcher sind gebohrt, jetzt darf mein Sohn die beiden Leuchten noch mit Silber ausmalen.
23.11.2014
Um meinen Sohn auf die Lötarbeiten vorzubereiten muss er momentan üben - mit kleinen Drähten, dünnen Kabeln und Platinenresten. So gerüstet wird er am kommenden Wochenende mit der Verkabelung des Fahrerhauses und der Frontschürze beginnen können!
29.11.2014
Das Üben hat geholfen - heute haben wir die Platine unter dem Armaturenbrett mit den Kabelenden bestückt. Auf der rechten Seite der Platine wird der Kabelbaum zur Lichtverteilung angelötet.
04.01.2015
Eine lange Pause - ich will aber meinen Sohn nicht zum Hobby zwingen... Er hat wieder Lust am Modellbau und so ging's jetzt weiter. Als Erstes hat er die Kabel der Positionsleuchten am Fahrerhaus verlegt und zu der Platine unter dem Armaturenbrett verlegt (zum Bild oben).
Zweiter Schritt war die Installation der RC - Anlage mit Einbau des Empfängers der Carson Reflex Stick. Die beiden Servos wurden eingestellt (Lenkung und Gangschaltung). Hier hat sich die Schalterbelegung des Senders als ungünstig gezeigt; der linke Schalter ist als Taster ausgeführt, der Rechte als rastender Schalter. Ich habe die beiden getauscht, so kann mein Sohn mit der linken Hand Gas und Gangschaltung bedienen.
Aufgrund der Erfahrung beim Bau des Volvo FH12 habe ich ihm geraten, auf normale Racingpacks bzw. Lithium in der gleichen Größe zu gehen. Beim Volvo habe ich ja einen 4,8 Ah - Akku fest verbaut. Sein Argument war die kürzere Fahrzeit mit den "kleinen" Akkus. Somit habe ich ihm nach Installation des Servonaut - S20 - Reglers provisorisch ein Akkukabel gelegt. Mit einem 3,2 Ah - Akku ist er mit 5kg Zuladung über eine Stunde durch die Wohnung rangiert - das hat ihn dann überzeugt :-)
25.01.2015
Mit einer modifizierten Gehrungssäge und einem extra gekauften Metallsägeblatt darf mein Sohn die Profile für einen neuen Kastenaufbau sägen; alle Profile in doppelter Ausführung zusätzlich für den passenden Anhänger. Die Profile sind vom Alfer - Onlineshop; ich stelle so bald wie möglich die Profilbilder bzw. Containerbilder ein. Auf dem Bild sieht man die Modifikation - zwei 50cm - Stücke eines dicken Aluwinkels mit Zwingen auf der Säge fixiert und ein kurzes Winkelstück als Anschlag zur Serienfertigung.
07.02.2015
Ich habe gestern noch 5mm Hartfaser - Platten zuschneiden lassen. Mein Sohn hat erst mal alle Aluprofile verschliffen und entgratet; alles doppelt, da für den Anhänger auch gleich ein zweiter Container gebaut wird.
Um die Bodenplatten haben wir die Aluprofile mit Epoxydharz geklebt; diese Platte wird die Basis und das Rückgrat der Container.
Wie der originale Container aus dem Baukasten mussten wir auch den Neubau gleich vorne aussägen. Hier sitzt noch das Getriebe, das etwas unter den Container reicht.
Nach etwas Zusammenstecken unter Hilfe verschiedener Klebern sind die beiden Container schnell gewachsen - schaut doch schon super aus! Vor allem ist der größere Überhang hinter der Hinterachse besser für unser weiteres Vorhaben.
08.02.2015
Der Container ist das erste Mal grundiert; vorher haben wir noch die Montageschienen mit dem Containerboden verklebt und mit 4 M2-Schrauben gesichert.
07.03.2015
Die lange Pause ist nun beendet - die letzten Tage haben wir die beiden Container weiter verschliffen und grundiert. Heute haben wir endlich die die Wedico - Anhängerkupplung montiert.
22.03.2015
Am LKW ist zwar nichts passiert - aber durch die Erfolge beim Anhänger haben wir den kompletten Zug zusammengestellt; die Gesamtlänge ist nun 114cm!
17.01.2016
Mangels Interesse meines Sohnes habe ich nach einer 10monatigen Pause selber etwas weiter gebaut.
Zum Aufwärmen habe ich die Stromverteilung gelötet; diese soll die Stromversorgung im Fahrerhaus sicher verteilen. Verteilt wird auf einen kleinen BEC - Stecker und zwei Tamiya - Akkuanschlüsse.
Die Akkuhalterung wird dieses Mal neu; der große Winkel kommt an den Rahmen; auf die beiden Schlossschrauben wird der Akku aufgesteckt und durch zwei Klammern gehalten.
Zwei Akkus habe ich erst mal vorbereitet; die vier Werkzeug - Akku - Zellen ergeben einen Block mit 8,2V und 3,2 Ah. Die Balancer - Anschlüsse sind ebenso integriert wie ein kurzes Tamiya - Kabel.
An den zwei Stirnseiten wird ein Stück Kunststoffrohr angeklebt und der ganze Pack danach mit Tesakrep eingewickelt und schließlich mit schwarz eingefärbten Harz versiegelt.
In der Trockenzeit des Harzes habe ich den Container der Zugmaschine weiter lackiert.
11.02.2016
Nach langer Pause hat mein Sohn endlich wieder Bock auf den LKW. Wir haben zum Aufwärmen die Hauptverkabelung vom Akku zum Fahrerhaus eingebaut und die bereits fertigen Akkus Probegefahren. Die ML-4 von Servonaut hat auch ihren Platz gefunden.
Als tolle Neuerung habe ich die neu erschienene Reflex-Stick-Pro mit 14 Kanälen bestellt; das löst auf preiswerte Art unser Kanalproblem mit den Sonderfunktionen.
12.02.2016
Die neue Fernsteuerung ist angekommen und eingebaut. Als erste große Baustelle haben wir die Stoßstange fertig verkabelt und mit dem Anschlusskabel zum ML-4 - Verteiler verbunden.
Das bereits verkabelte Fahrerhaus hat ebenfalls ein mehrpoliges Kabel zum ML-4 - Verteiler bekommen. Der Test der kompletten Lichtanlage am Fahrerhaus war erfolgreich. Auf dem Foto habe ich die Blinker "leuchtend" erwischt.
Zum Abschluss habe ich die Verteilerplatine noch im Modell eingebaut und somit alle Kabel versteckt. Die Kabel von der ML-4 zum Verteiler habe ich noch gekürzt und sauber verlegt.
Jetzt geht's an die Planung der Hebebühne. Dazu habe ich den Bestand an Maßen aufgenommen. Erste Erkenntnis ist, dass sämtliche Beleuchtung über die Unterseite des Containers läuft; so kann ich die seitlichen Begrenzungsleuchten und die Positionsleuchten im Eck sauber anfahren. Da die Rückleuchten auch am Container unten angebracht werden, bietet sich die so aufgebaute Verteilung super an.
25.02.2016
Schnell in den Keller - und den Sockel für den Hauptschalter fertig lackiert und gleich eingebaut. Von diesem Schalter weg kann ich gleich für die Heckeinbauten die Stromversorgung abzweigen - Foto folgt.
13.03.2016
Viel ist hier nicht passiert, ausser dass ich zur Fertigung neuer Akkupacks eine Schablone erstellt habe.
19.03.2016
Die Ausfahrt heute beim Funktionsmodellbau München e.V hat außer einigen bösen Kratzern am Aufbau zwei Erkenntnisse gebracht. Zum Einen muss ich die Hinterachse sperren, was bei dem langen Radstand keine Probleme macht aber die Traktion deutlich erhöht. Zweitens muss dringend das schon vorhandene Reduziergetriebe rein; für den Parcours ist der Truck trotz Truckpuller - Motor zu schnell. Bewährt hat sich dafür die neue Carson - Fernsteueranlage mit geringen Stromverbrauch und sicherer Übertragung.
20.03.2016
Die gestern gesammelten Punkte haben wir heute begonnen zu verbessern. Erst mal Hinterachse ausgebaut und das Differenzial mit Heißkleber gesperrt, das funktioniert beim Volvo auch.
Ein Untersetzungsgetriebe vom HILTI - Monstertruck in 1:8 mit einer 1:3 Untersetzung wird die Reduktion der Geschwindigkeit bewerkstelligen. Der Getriebeeingang wurde etwas modifiziert, um mit zwei Kardangelenken die Verbindung zum Tamiya - 3-Gang - Getriebe zu ermöglichen.
Der Getriebeausgang ist ein auf 6mm aufgebohrter Tamiya - Kardananschluss. Das Getriebe habe ich im Rahmen so platziert, dass ein etwas längerer vorhandener Kardanknochen die Verbindung zur Hinterachse herstellt.
Die Befestigung am Rahmen ist noch unlackiert; vor den Hinterrädern sieht man links und rechts am Rahmen die beiden Aluplatten, die die Verbindung zur Halterung in der Transportkiste herstellen.
26.03.2016
Kurzes Update, der Antriebsstrang ist eingebaut und getestet. Jetzt sind alle drei Gänge nutzbar, da auch der Dritte angemessen langsam ist.
24.04.2016
Durch den Anhänger und die Planung eines neuen Projektes ist nicht viel passiert; zumindest habe ich mit ein paar Aufklebern aus dem Baukasten und dem Nummernschild vorne das Fahrerhaus verschönert.
11.04.2017
Durch plötzliche Baulust meines Sohnes haben wir heute die Hecktraverse samt Kupplung befestigt. Dies haben wir beschlossen, da die ursprünglich geplante Hebebühne für den Parcourbetrieb nicht viel Spaß bringt. Somit ganz klar Rückkehr zum Einfachen.
Dazu haben wir begonnen, die Servonaut - Infrarot - Anlage einzubauen. Vor der Installation im Regal des Fahrerhauses haben wir alle Kabel angeschlossen und mit dem Anhänger die Kanäle und Blinker getestet. Danach wurde alles schön ins Regal gepackt. Um die Daten und Signale in Richtung Fahrzeugheck zu bekommen haben wir noch zwei mehrpolige Kabel vom Fahrerhaus bis zur Hecktraverse gezogen, angeschlossen wird morgen.
12.04.2017
Die beiden mehrpoligen Kabel sind am Fahrerhaus und im Heck jeweils angeschlossen, der Servo für das Zugmaul und die IR - Diode sind schon in Betrieb. Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung der Rückleuchten; diese haben wir ja schon zur 5-Kammer - Rückleuchte erweitert.
Auf dem Bild ist der Platz im Rahmen zu sehen, nach unten schließt ein Alublech ab. Nach oben hin ist noch genug Platz, hier setzt ja der Hilfsrahmen des Kofferaufbaus auf.
13.10.2017
Die Kunststoff - Stoßstange aus dem Baukasten hat nur eine Probefahrt überstanden, so haben wir eine aus Aluminium gebaut. Um sie schön zu befestigen kommt eine Halterung aus Alu - U - Profil an den Rahmen; diese Halterung trägt auch die Leuchten und verdeckt die Verkabelung.
Mit der Stoßstange aus etwas größeren Alu - U - Profil über das Halteprofil geschoben ergibt sich ein schönes Bild.
Die Aluteile haben wir mit Pinsel grundiert und in der Trockenzeit Griffe und Scheibenwischer montiert.
14.10.2017
Der Heckbereich ist fertig und alle LED's sind angeschlossen. Um die Leuchtkraft zu erhöhen haben wir das Glas nicht eingefärbt. Die Stoßstange ist lackiert und eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die Türen des Containers.
15.10.2017
Wir haben das schöne Wetter zur Ausfahrt im Sandkasten genutzt - durch die gesperrte Hinterachse kommt er Benz selbst mit Hänger durch den Sand!