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Bobcat

Bobcat 1:15

Tja, dieser Lader ist mein Waterloo; gedacht als schneller Umbau hat er sich immer mehr zu Übungsplattform enwickelt.

Nach schneller Fertigstellung des Fahrgetriebes mit Panzersteuerung und der Hubmechanik mittels  Gewindespindel  hing es erst an einem geeigneten Servo für die Schaufelverstellung. Nach der ersten Lösung dieses Problems ging das Getriebe des Servos bei den ersten Tests kaputt.
Nach diesem Schlag folgte sofort der nächste - mit 6 Volt angesteuert fährt der Lader viel zu schnell - an rangieren und laden ist nicht zu denken. Zumindest hat sich hier als Teilerfolg gezeigt, dass der inzwischen neu gekaufte Twin - Regler für Panzer von AFV die Steuerung sehr vereinfacht.

Momentan liegt dieses Modell auf Eis; die Suche nach geeigneten kleinen und leistungsfähigen Getriebemotoren dauert an.



10.09.2011
Mein momentaner Trip, die offenen Baustellen zu schließen macht hier nicht halt. Ich habe diese Woche die bisher verbauten Motoren entfernt und Berechnungen über die passende Geschwindigkeit angestellt. Dies führte zur Bestellung zweier Getriebemotoren und ein paar Zahnrädern bei Conrad. Zumindest bin ich jetzt wieder heiß auf den kleinen CAT.



14.09.2011
Die Motoren sind gekommen! Somit habe ich begonnen, das Getriebe in der Wanne weiter zu zerlegen. Ich hoffe, dass es reicht, nur die hinteren beiden Achsstummel zu entfernen. Als kleine Vorarbeit habe ich die Aufnahmeplatte für die Motoren konstruiert.

18.09.2011
Hier im Vergleich noch mal der Platzbedarf des alten Antriebes



Ich habe die Getriebemotoren von Conrad mit 67U/min auf eine 5mm starke Aluplatte montiert. Die Ausgangswellen sind noch mal in kleinen Kugellagern abgestützt.



Schließlich habe ich den Motorhalter mit etwas feilen in das Fahrgestell eingepasst und mit Sekundenkleber erst mal gesichert. Hier sieht man gut, dass der neue Antrieb ca. 2cm weniger Platz in der Höhe benötigt! Der erste Fahrtest mit 4 Zellen ergab, dass die Kraft stimmt und der Lader noch etwas zu langsam ist. Dies wird sich aber mit dem geplanten 6-Zellen-Akku passend ändern lassen.



27.09.2011
Der Akku ist gelötet und eingepasst. Nach dem vorläufigen Zusammenbau haben wir den Kleinen ausgiebig getestet. Auf dem Foto sieht man die Anordnung des Akkus, Fahrtreglers und Empfängers. Die Servokabel müssen natürlich noch gekürzt werden.
Bei den Probefahrten haben sich noch folgende Punkte ergeben:
- der Endschalter am Hubarm für die obere Endlage klemmt manchmal; hier muss ich am Gehäuse noch nachbessern
- der Weg des Servos, der die Schaufel bewegt, ist zu wenig. Bei angehobenen Hubarm kann ich die Schaufel nicht weit genug kippen, dass das Ladegut runter fällt
- die hintere Verkleidung und die Scheiben der Fahrerkabine fehlt noch



21.10.2011
Bei Einstellarbeiten an der Schaufel ist mir vor einer Woche der Regler abgeraucht. Nach dem Einsenden habe ich von Herrn Stelzer die gute Nachricht bekommen, dass er auf Garantie bzw. Kulanz gerichtet wird. Hoffentlich kommt das gute Stück anfang nächster Woche.

30.10.2011
Mit der Lieferung der Servonaut - Bausteine von AVR - Modellbau kam auch der def. Regler wieder zurück. Heute habe ich ihn dank der Steckkontakte innerhalb von ein paar Minuten eingebaut und danach gleich eine Testfahrt gemacht. Das Video dazu seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aoibz-YUo3k

01.04.2012
Durch einen Zeitungsbericht bin ich auf den Bruder Delta-Lader gekommen, der durch den Kettenantrieb anscheinend sehr einfach und günstig um zu bauen ist. Ich versuche das mal...

03.04.2012
Heute musste ich das Getriebe komplett zerlegen; Kugellager und Kegelzahnräder finden im nächsten CAT ihren Platz...